Europa, Vizepräsident

Europaparlaments-Vizepräsident Karas traf Patriarch Bartholomaios

image

Istanbul, 30.06.2022 (KAP) Othmar Karas, Erster Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, ist am Donnerstag in Istanbul mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios zusammengetroffen. Der Besuch von Karas im Phanar fand anlässlich eines zweitägigen Arbeitsbesuchs in Istanbul statt. Im Anschluss an die Begegnung, bei der u.a. auch der Ukrainekrieg im Mittelpunkt stand, bezeichnete Karas den Patriarchen als „Leuchtturm im Kampf gegen Gewalt im Namen des Glaubens“.

Karas betonte die Rolle des Ehrenoberhaupts der Weltorthodoxie bei der Sicherung der Unabhängigkeit der Orthodoxie in der Ukraine, „gegen den Willen des Moskauer Patriarchen Kyrill“. Der russisch-orthodoxe Patriarch sei einer der Architekten des Krieges in der Ukraine. „Patriarch Kyrill propagiert und verfolgt die gleichen Interessen wie Wladimir Putin, er will Macht auch außerhalb Russlands ausweiten“, sagte Karas. Patriarch Bartholomaios verdiene hingegen „jede Unterstützung von uns als Christen, wenn er für Frieden unter den Menschen eintritt“. Die Kirchen und die Politik würden eine gemeinsame Verantwortung für die europäische Gesellschaft und die Zukunft Europas tragen.

Als Erster Vizepräsident des Europaparlaments ist Karas unter anderem für den interreligiösen Dialog nach Artikel 17 des Vertrages von Lissabon zuständig. „Der interreligiöse Dialog ist für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und für die politische Akzeptanz der notwendigen Vertiefung der Europäischen Union von entscheidender Bedeutung“, hielt Karas dazu in der Aussendung fest.

Karas stand bei dem Besuch im Phanar an der Spitze einer Delegation der Fraktion der Europäischen Volksparte. An der Begegnung nahm auch Metropolit Emmanuel von Chalcedon teil, die inoffizielle Nummer Zwei im Ökumenischen Patriarchat.