Aktuelles, Österreich

Verleihung des Silbernen Komturkreuz mit Stern für Verdienste um Niederösterreich

Vizepräsident Othmar Karas wurde mit dem Silbernen Komturkreuz mit dem Stern für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet.

„Während meiner politischen Laufbahn durfte ich einige Würdigungen erhalten, aber ich gebe ehrlich zu: Diese Auszeichnung meines Heimatbundeslandes Niederösterreich ehrt mich ganz besonders. Bei allen meinen bundes- und europapolitischen Funktionen hatte und habe ich Niederösterreich stets im Blick. Ich freue mich daher über dieses Symbol der Anerkennung besonders.“

Die Laudatio an Othmar Karas im Wortlaut:

Das Land Niederösterreich hat das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich Herrn Dr. Othmar KARAS, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident des Hilfswerks Österreich, verliehen.

Herr Vizepräsident Dr. Karas stellt sich mit seinem politischen Wirken seit Jahrzehnten in den Dienst der Einigung Europas und damit der Lösung großer anstehender Herausforderungen, ist dabei Motor eines kontinuierlichen Meinungsprozesses, hat auf diesem Weg wichtige Erfolge erzielt, konnte überdies das Hilfswerk zum größten heimischen Anbieter sozialer Dienstleistungen führen und hat in all seinem Tun auf das Wohl seines Heimatlandes geachtet und sich damit besondere Verdienste um Niederösterreich erworben.