Europa, Klima & Umwelt

Karas: „Neuer Anlauf für wirksamen und machbaren Klimaschutz“

Dawn of new renewable energy technologies. Modern, aesthetic and efficient dark solar panel panels, a modular battery energy storage system and a wind turbine system in warm light. 3D rendering.

Brüssel (OTS) – „Heute nehmen wir einen neuen Anlauf für wirksamen und machbaren Klimaschutz“, sagen die ÖVP-Europaabgeordneten Angelika Winzig, Othmar Karas und Alexander Bernhuber vor der Plenarabstimmung heute Nachmittag über das „Fit for 55“-Paket zur Umsetzung eines Klimaziels von 55 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030 als 1990 auf dem Weg zur Klimaneutralität Europas bis 2050. „Wir haben uns als Europäische Volkspartei (EVP) im Europaparlament für eine Lösung stark gemacht, mit der wir die ambitionierten Klimaschutzziele bis 2030 erreichen und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze schützen. Wir unterstützen einen Ausbau des Emissionshandels mit einem realistischen Zielpfad und werden verhindern, dass der Green Deal zu einer Renaissance der Atomkraft führt“, sagt Bernhuber, Umweltsprecher der ÖVP im Europaparlament, nachdem das Paket vor zwei Wochen von einer Allianz aus linken und rechten Parteien abgelehnt worden war.

 

Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europaparlaments, sagt: „Der russische Angriffskrieg hat uns schmerzlich gezeigt, wie abhängig wir im Energiebereich sind und wie notwendig die grüne Transformation ist. Das ‚Fit for 55‘-Paket ist der Schlüssel für eine beschleunigte Energiewende mit dem Ziel der Energieautonomie. Durch Anreize und Förderungen werden wir sicherstellen, dass sich Investitionen in klimafreundliche Technologien und ein umweltbewusster Lebensstil lohnen. Die Europäische Union muss zum Weltmarktführer für grüne Technologien werden. Mit der Umsetzung des Green Deals hat Europa die Segel dafür gesetzt.“