Österreich, Unterwegs

Baden ist UNESCO-Welterbe

Ludwig van Beethoven komponierte in Baden unsere gemeinsame Europahymne „Ode an die Freude“. Die Heilquellen prägen Baden seit vielen Jahrzehnten, sein einmaliges Stadtbild und seinen guten Ruf als Kurort. Als Niederösterreicher freue ich mich besonders, dass sie nun durch die Aufnahme von Baden in die Liste der UNESCO-Weltkulturerben gewürdigt werden. Denn Baden gehört ab sofort zu den Great Spas of Europe. Europa hat allen Grund Baden zu gratulieren und kann stolz sein, dass ein weiterer kultureller Ort auf europäischem Boden diese Anerkennung erfährt. Die UNESCO-Welterben zeigen auf wunderbare Weise gleichzeitig die Diversität und die Einigkeit in Europa. Besonders gefreut hat es mich, den Badenerinnen und Badenern beim Festakt im Kurpark zu dieser besonderen Wertschätzung zu gratulieren.