Energie, Europa, Industrie, Klima & Umwelt

Atomkraft ist KEINE nachhaltige Zukunftstechnologie!

Atomkraft nein danke 2

„Eine „grüne“ Atomkraft gibt es nicht und daher können auch Investitionen in die Atomkraft kein grünes Mascherl bekommen.“ Darin sind sich die beiden zuständigen ÖVP-Europaabgeordneten Othmar Karas und Alexander Bernhuber einig. Die EU-Kommission hatte in den letzten Minuten des Jahres 2021 einen Vorschlagsentwurf vorgelegt, um die Atomenergie in das EU-Gesetz für die sogenannte Taxonomie aufzunehmen, also den EU-Rahmen zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen zu Gunsten des Klimaschutzes. Im Falle eines formellen Vorschlages zur Einstufung von Atomkraft als „grüne“ Technologie werden Karas und Bernhuber Einspruch dagegen einlegen.

Karas ist Vizepräsident des Europaparlaments und vertritt die ÖVP in dessen Wirtschaftsausschuss. Er hat bereits am Wochenende eine Initiative angestoßen, damit alle österreichischen Abgeordneten in den zuständigen Ausschüssen für Wirtschaft und Umwelt den Einspruch parteiübergreifend unterstützen. „Die Ablehnung von Kernkraft ist keine parteipolitische Frage, sondern ein gemeinsames Anliegen. Kernenergie ist keine und kann keine nachhaltige Zukunftstechnologie sein“, sagt Karas. Ein Rechtsgutachten des österreichischen Klimaschutzministeriums belege die Unvereinbarkeit von Atomkraft und der Taxonomie, weil die langfristige Abfallbeseitigung erhebliche Umweltrisiken berge. „Es braucht jetzt keine „Greenwashing“-Versuche, sondern gemeinsame Anstrengungen, um die EU zum Innovationstreiber beim grünen Wandel zu machen“, sagt Karas.