„Machtübernahme der Taliban ist politische & humanitäre Katastrophe“
Die grausame Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist eine politische und humanitäre Katastrophe. Wir benötigen unverzüglich einen ganzheitlichen Plan für die Region. Die Überlegungen von Armin Laschet sollten Vorbild für eine europäische Antwort sein und die Grundlage der von Österreich geplanten Afghanistan-Konferenz bilden.
Kurzfristig müssen wir vor allem jenen helfen, die unmittelbar um ihr Leben fürchten müssen – Frauen und ihre Kinder, JournalistInnen, LehrerInnen, BeamtInnen und MenschenrechtsaktivistInnen. Es muss uns bewusst sein: Die Taliban sind eine barbarische Terror-Miliz.
Außerdem muss Europa seinen Beitrag leisten, die humanitäre Katastrophe zu lindern. Das können wir am besten, indem wir die Menschen die in die Nachbarstaaten fliehen, vor Ort unterstützen. Wir dürfen unsere Fehler von 2015 nicht wiederholen.
Mittelfristig braucht es eine gemeinsame UN-EU-USA Strategie für Afghanistan. Es muss uns endlich bewusst werden, dass unsere EU-Außen- und Sicherheitspolitik in ihrer jetzigen Form unserer Verantwortung nicht gerecht wird. Europa muss außenpolitisch handlungsfähiger werden!