Asyl & Migration, Europa

70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention

Ueber-Uns_Genfer-Fluechtlingskonvention-e1486737182769

Die Genfer Flüchtlingskonvention, das wichtigste internationale Dokument für den Flüchtlingsschutz, wurde heute vor 70 Jahren verabschiedet. Jubiläen wie diese müssen immer auch ein Auftrag sein, unser gemeinsames Handeln zu überprüfen und anzupassen. Unsere Welt ist im ständigen Wandel. Die GFK wurde lange vor der Flüchtlingskrise 2015 oder der Klimakrise verfasst. Wir stehen heute vor neuen Herausforderung – vom Kampf gegen den Hunger bis hin zu den sozialen Auswirkungen der Pandemie und jenen der erwähnten Klimakrise. Die humanitäre Situation an unseren Außengrenzen halte ich weiterhin für höchst prekär. Meine Forderung an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach einem starken Mandat für die EU-Grundrechteagentur in puncto Flüchtlingsschutz, habe ich deshalb aus Anlass von des heutigen Jubiläums erneuert.

Zu meinem Brief an Präsidentin von der Leyen → karas.link/3f1zCDj