Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Am heutigen 4. Adventsonntag wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020! 🎄

Gepostet von Othmar Karas am Sonntag, 22. Dezember 2019

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde!

Wieder geht ein Jahr dem Ende zu und bald kehrt Ruhe ein. Ich freue mich wie Sie auf ein Fest im Kreise meiner Familie und Freunde. Inmitten der vielen Glückwünsche, Geschenke und Festessen wollen wir uns auf das Wesentliche besinnen, innehalten und durchatmen.

Aufgrund der erfolgreichen Europawahl war dieses Jahr für mich ein ganz besonderes. Ohne die vielen helfenden Hände, die unermüdliche Unterstützung der zahlreichen Freiwilligen und die 103.021 Vorzugstimmen wäre es mir nicht möglich gewesen, meine Arbeit im Europaparlament gestärkt als dessen Vizepräsident fortzusetzen. Dafür möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen.

Wir haben heuer nicht nur ein neues Europäisches Parlament und eine neue Europäische Kommission mit einem ambitionierten Arbeitsprogramm gewählt, sondern auch mit einigen großen Jubiläen den Erfolgen der Europäischen Integration gedacht: 30 Jahre Mauerfall, 20 Jahre Euro und 10 Jahre Vertrag von Lissabon. Ganz im Sinne von Helmut Kohl, der einmal gesagt hat: 

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Helmut Kohl

Auch die globalen und europäischen Herausforderungen der Zukunft werden wir nur im Miteinander bewältigen können. Noch haben wir nicht alle Chancen genützt. Nehmen wir das neue Jahr daher zum Anlass und schreiben wir weiter an einer gemeinsamen europäischen Geschichte. Rücken wir die Bürgerinnen und Bürger dabei ins Zentrum der Politik, besinnen wir uns auf den Mehrwert der Zusammenarbeit und machen wir die EU zum starken Sprecher des Kontinents in der Welt.

2019 wird für mich als ein Jahr voller Erfolge und Herausforderungen in Erinnerung bleiben – motivierend, arbeitsintensiv, lehrreich und inspirierend. Für 2020 wünsche ich Ihnen und Euch besonders viel Gesundheit, Energie, Glück und Erfolg. 

Frohe Weihnachten und auf bald im neuen Jahr!

Ihr

Othmar Karas