Impressum       Sitemap      

NEWSLETTER ABONNIEREN

SCHWERPUNKTE

Bürger und Demokratie

Seit 1999 bin ich Abgeordneter, von Jänner 2012 bis Juli 2014 war ich Vizepräsident, des Europäischen Parlaments, der Bürgerkammer Europas, und seit einigen Jahren auch Sprecher des überparteilichen Bürgerforums Europa 2020. Die Stärkung der Demokratie, des Parlamentarismus in Europa und der verbesserte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sind die Grundpfeiler meiner Arbeit.

Außenpolitik

Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, dem ich seit 2011 angehöre, trägt zur Ausarbeitung einer Außenpolitik bei, die den Interessen der Union und den Sicherheitsvorstellungen der EU-Bürger gerecht wird, die Stabilität in der Nachbarschaft der EU sicherstellt, Kohärenz und Effizienz gewährleistet und die Rolle der EU in der Welt stärkt.

Wirtschaft und Währung

Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) habe ich ein breites und spannendes Aufgabenfeld. Die Zuständigkeit des Ausschusses erstreckt sich auf die Wirtschafts- und Währungspolitik der EU. Außerdem bin ich in die Steuer- und Wettbewerbspolitik der EU und in den freien Kapitalverkehr involviert. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Regulierung der Finanzdienstleistungen (Banken, Finanzmarktregulierung, Versicherungswesen, Pensions- und Hedge-fonds).

Binnenmarkt und KMU

Seit dem Jahr 1999 engagiere ich mich im „Ausschuss für Binnenmarkt und Konsumentenschutz“, um die Vorteile für alle Unionsbürger einheitlich greifbar zu machen. Der Binnenmarkt hat ein enormes Wachstums- und Beschäftigungs-potenzial. Weiters stellen für mich Klein- und Mittelbetriebe den Motor und das Rückgrat des europäischen Marktes dar. Sie sind sowohl ein wichtiger Weg aus der Krise als auch sehr stark von der Wirtschaftskrise betroffen.

Soziales

Das Hilfswerk Österreich ist einer der größten gemeinnützigen Anbieter gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste in Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Bedürfnisse. Neben meiner politischen Tätigkeit im Europäischen Parlament, bin ich ehrenamtlich als Präsident des Hilfswerks Österreich tätig. Die Aufgabe macht mir viel Freude!